s’Herzblättle – Vereinszeitung Ausgabe 01/2018

Herzkinder am Hockenheimring am 30.7.2023

Es war wieder ein tolles und ganz besonderes Erlebnis für unsere Herzkinder- im echten Rennwagen 🏎 sitzen, hinter die Kulissen schauen wo normal kein Besucher hinkommt, Geschenke, …. ganz ganz ❤ lichen Dank an Marino und Elke Engels dass sie dies durch ihre Kontakte möglich machen ❣️ danke auch an alle Beteiligten, die diesen Tag zu etwas ganz besonderem gemacht haben

Bericht vom Bundesverband herzkranke Kinder Motorsport sorgt für leuchtende Kinderaugen bei herzkranken Kindern ❤️ Der Bundesverband Herzkranke Kinder durfte dieses Jahr wieder zu einem besonderen Motorsportevent an den Hockenheimring einladen! Die Veranstaltung wurde von Fritz Letters (Präsident des Porsche Club Deutschland) und Marino Engels (Träger der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz) mit seiner Frau Elke organisiert. Elke und Marino Engels engagieren sich seit vielen Jahren für herzkranke Kinder. Und am liebsten laden Sie die herzkranken Kinder und deren Familien zu einem Motorsport-Event ein. Die Idee wurde bereits 2001 von Marino Engels geboren, der selbst in den 1970er und 1980er Jahren aktiv Langstreckenrennen gefahren ist. Es war ein einzigartiges Erlebnis für die Kinder mit Herzerkrankungen: 40 betroffene Kinder und ihre Eltern folgten der Einladung auf den Hockenheimring und waren begeistert, im Rennteam von Kurt Ecke einen echten Rennwagen aus nächster Nähe zu erleben. Die Rennwagen, die Werkstätten und das Motorengebrüll sorgten für strahlende Kinderaugen. Von der Tribüne durften die Kinder spannende Rennen verfolgen und ihren Teams die Daumen drücken Zwei der vier Rennautos des Teams sind sogar mit dem Logo des Bundesverbandes Herzkranke Kinder e.V. versehen.

Die Kinder durften auch hinter die Kulissen in das Fahrerlager und die Boxengasse schauen und sogar die elektronische Zeitmessung (Race Control) sowie den Michelin Reifenrenndienst besuchen. In diesem Jahr feierte der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. bereits sein 30-jähriges Bestehen. Aber auch das unglaubliche Engagement von Elke und Marino Engels aus Waldbreitbach muss erwähnt werden: Sie unterstützen nun seit 25 Jahren ehrenamtlich die herzkranken Kinder mit viel Herzblut: „Seit 25 Jahren Glücksmomente an Herzkinderfamilien zu verteilen, ist für uns eine Ehrensache“, so Marino Engels. Ein besonders schöner Moment war die Übergabe der Herzen aus Schieferstein durch Elke und Marino Engels. Diese waren versehen mit den Vornamen der Kinder, unterstützt von der Firma Rathscheck-Schiefer. Sogar für die Verpflegung der Gäste hat die Veranstaltergemeinschaft gesorgt und mit Lunchpaketen ihre kleinen Gäste verwöhnt. Dafür ein ganz dickes Dankeschön vom BVHK.

Als Dank für die langjährige Unterstützung wurden auch von den Herzkindern symbolische Schieferherzen an die Veranstaltergemeinschaft überreicht. Die Herzen wurden mit Dankesworten von Marino Engels und Sebastian Kahnt, dem Geschäftsführer des BVHK, graviert und an Fritz Letters (Präsident des Porsche Club Deutschland), an Michael Haas (Sportleiter des Clubs) und an Frank Gindler (Chefredakteur und Herausgeber des Porsche Club Life Magazins) übergeben.

Bildquelle: BVHK

Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes in Aachen am 26.8.2023

Am 26.8. folgten Joachim Stahl und Heidi Tilgner-Stahl der Einladung des Bundesverbandes herzkranke Kinder zum Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle in Aachen.
Was doch Farbe und eine „bisschen“ umstellen ausmachen kann:  wir waren beeindruckt von der neuen Wirkung der Räume….


Durch verschiedene Umzüge von Schreibtischen konnten die Abläufe weiter optimiert werden. Die erweiterte Technik trägt dazu bei.


Nicht zuletzt der neue Pausenraum bereitet den Mitarbeitern Freude an ihrer Arbeit für den Bundesverband.
Toll gemacht – danke allen Beteiligten für diesen gelungenen Umbau!

Herzvideos vom BVHK Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.

Der BVHK Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. hat schöne Videos bei YouTube bereit gestellt.

Hier findet Ihr die Links:

Narben und Herzzeichen: Animationsfilm "Schmuckstück"

Narben und Herzzeichen: Animationsfilm "Taylen & Castle"

Narben und Herzzeichen: Animationsfilm "Gans besonders"

Narben und Herzzeichen: Animationsfilm "Herzzeichen"

Narben und Herzzeichen: Animationsfilm "Hai Du"

Tolle Spende der Kommunionkinder Billligheim

Wir Kommunionkinder 2021/2022 aus Billigheim und unsere Eltern möchten uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die vielen Glückwünsche und Geschenke zur unserer Erstkommunion bedanken.
Es ist schön, dass so viele Menschen an uns gedacht haben.
Bereits im Vorfeld hatten wir uns Gedanken gemacht, dass wir einen Teil unseres Geldes gerne an Kinder spenden möchten, denen es nicht so gut geht wie uns. Deshalb haben wir gesammelt.
Am 07.Mai fand die Spendenübergabe an die Vorstandsmitglieder Alexander Klingner und Marvin Flad vom Verein Herzkinder Unterland e.v statt.
Sagenhafte 811,84 € kamen zusammen – Wir von Herzkinder Unterland sagen ganz  HERZ –lich Dankeschön!! Ihr seid Spitze!!!

BVHK Fotowettbewerb 2022

Morgen – zum Tag des herzkranken Kindes – startet der diesjährige Fotowettbewerb vom Bundesverband herzkranke Kinder e.V.
Letztes Jahr waren so tolle und bewegende Fotos dabei – macht mit und reicht Euer Foto ein.
Es locken schöne Preise!

Nachschub für die "Trösterkiste" auf der K1 Kardio in Heidelberg

Neulich kam ein „Hilferuf“ aus der K1 Kardio – unserer kinderkardiologischen Station in der Kinderklinik in Heidelberg:
„Der Bestand an kleinen Spielsachen in der „Trösterkiste“ nimmt ab“
Natürlich und sehr gerne haben wir deshalb vor einigen Tagen die Trösterkiste wieder aufgefüllt

Was ist die „Trösterkiste“:
Nach der Blutabnahme oder anderen Untersuchungen dürfen sich die Herzkinder aus dieser Kiste einen kleinen Trost aussuchen.
Wir hoffen, dass die Spielzeuge die Kinder etwas ablenken können und ihnen bewusst machen, wie tapfer sie sind.

Neuer Vorstand gewählt

Am Freitag 19.11.2021 wurde in der Mitgliederversammlung der neue HKU-Vorstand für 3 Jahre gewählt:

Heidi Tilgner-Stahl – 1. Vorsitzende

Judith Klingner – 2. Vorsitzende

Alexander Klingner – Schatzmeisterin

Tanja Saussele – Beisitzerin

Marvin Flad – Beisitzer

Frances Rupp – Beisitzerin

Joachim Stahl – Kassenprüfer

Annette Ziegler – Kassenprüfer

Nina Hott – Beirätin

Katrin Popp – Beirätin

Timmy Muth – Beirat

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten 3 Jahren.

HERZliche Grüße
Euer HKU – Team

Tun Sie Gutes bei Ihren Online-Käufen

Unterstützen Sie uns: